Lebensfreude im Alter: Hautkontakt gegen die Einsamkeit

Einsamkeit im Alter – dabei handelt es sich um ein Thema, das uns alle angeht. Denn wer wünscht sich nicht, dass seine Großeltern, Eltern oder er selbst den Lebensabend in vollen Zügen genießen können? Doch in der Realität sieht es oft anders aus, mit gravierenden Folgen für die Gesundheit. Dabei gibt es eine Lösung, die im Alter gegen Einsamkeit hilft: Hautkontakt.

Warum ist Einsamkeit im Alter eigentlich so verbreitet?

Einsamkeit im Alter ist ein weit verbreitetes Problem. Die Gründe dafür sind vielfältig. Oftmals verlieren ältere Menschen im Laufe ihres Lebens Freunde und Familienmitglieder. Der Kontakt zu Gleichaltrigen nimmt ab und die sozialen Aktivitäten lassen nach. Hinzu kommen gesundheitliche Einschränkungen, die sich negativ auf die Mobilität auswirken und so das Verlassen des Hauses erschweren.

Hautkontakt: Ein einfacher Weg aus der Einsamkeit

Doch es gibt eine gute Nachricht. Da ist nämlich eine einfache Methode, um Einsamkeit im Alter entgegenzuwirken: Hautkontakt. Dieser kann Wunder wirken und das Wohlbefinden älterer Menschen erheblich steigern.

Warum wirkt Hautkontakt so effektiv gegen Einsamkeit?

Hautkontakt ist für Menschen jeden Alters von großer Bedeutung. Er vermittelt Geborgenheit, Wärme und Nähe. Gerade im Alter, wenn die körperlichen Berührungen oft seltener werden, kann Hautkontakt besonders heilsam sein. Das Streicheln einer Hand, eine liebevolle Umarmung oder sogar eine einfache Handmassage können dazu beitragen, dass das Gefühl von Einsamkeit in den Hintergrund rückt und das Wohlbefinden gesteigert wird.

Tipps für Angehörige: Hautkontakt mit der Familie

Wenn du in deinem privaten Umfeld merkst, dass ein älterer Familienangehöriger unter Einsamkeit leidet, dann kannst du etwas dagegen tun. Eine herzliche Umarmung bei einem Besuch, das Halten der Hand oder – je nachdem wie nahe du der Person stehst – auch das gemeinsame Kuscheln auf dem Sofa können sich sehr positiv auswirken. Es geht einfach darum, deinem Angehörigen die Nähe und Liebe spüren zu lassen, die im Alltag sonst oft zu kurz kommen.

Gegen die Einsamkeit: Hautkontakt mit Freunden und Bekannten

Aber nicht nur die Familie ist in Bezug auf Hautkontakt wichtig. Auch Freunde und Bekannte können einen starken Beitrag leisten. Ein gemeinsamer Spaziergang, bei dem man sich am Arm stützt, oder ein gemütlicher Abend mit Freunden, bei dem sich immer mal wieder die Gelegenheit bietet, die Hand der älteren Person zu halten, können dazu beitragen, die Einsamkeit zu vertreiben.

Hautkontakt in Pflegeeinrichtungen

Auch in Pflegeeinrichtungen spielt Hautkontakt eine große Rolle. Pflegekräfte sollten sich bewusst sein, wie wichtig es ist, den Bewohnern regelmäßig Hautkontakt anzubieten. Das kann ganz nebenbei passieren. Zum Beispiel während der morgendlichen Grundpflege. Eine sanfte Massage oder das Halten der Hand können den Alltag der Bewohner deutlich bereichern und ihre Lebensqualität steigern. Leuchtende Augen und ein dankbarer Blick sind den Pflegekräften sicher. 

Einsamkeit im Alter ist kein unabwendbares Schicksal

Gegen Einsamkeit im Alter lässt sich also etwas tun. Dabei ist Hautkontakt ein einfacher, aber effektiver Weg, um sie zu vertreiben. Jeder von uns kann das: Es geht darum, Gelegenheiten, die sich uns bieten, zu nutzen. Denn ein liebevoller Hautkontakt hat einen großen Einfluss auf den oft einsamen Alltag von älteren Menschen. Sei es in der Familie, im Freundeskreis oder in Pflegeeinrichtungen – gemeinsam können wir dazu beitragen, dass ältere Menschen ihren Lebensabend in vollen Zügen genießen können. Denk daran: Auch du könntest irgendwann in einer solchen Lebensphase sein und dich nach einer Möglichkeit sehnen, Einsamkeit loszuwerden.

 

Quellen:

https://www.mein-medizinportal.de/themenwelten/alters-und-palliativmedizin/die-heilkraft-der-beruehrung_17212902.htm

https://herbstlust.de/umarmung/